Tenebrae bringt Doom-3-Effekte

Eine kostenlose Modifikation der Quake-Engine verwendet Stencil Shadows und Per Pixel Lighting wie die kommende Doom-3-Engine.

vorlesen Druckansicht 210 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der nächste große Entwicklungssprung bei der Grafik von Computerspielen wird von Doom 3 von id Software erwartet. Wichtigste Neuerung wird eine komplett dynamische Beleuchtung sein, die realistische Licht- und Schatteneffekte erzeugt. Einen Vorgeschmack, wie solche Lichteffekte aussehen können, liefert jetzt Tenebrae, eine kostenlose Modifikation der Quake-1-Engine des 20-jährigen Belgiers Charles Hollemeersch.

Tenebrae erzeugt mit so genannten Stencil Shadows realistische dynamische Schatten von allen Objekten und Monstern, die sich an einer Lichtquelle vorbei bewegen. Texturen erscheinen durch das Per Pixel Shading sehr plastisch, da Tenebrae neben den normalen Farb-Texturen noch Bumps-Maps mit Höheninformationen und Gloss-Maps mit Reflektionsinformationen benutzt. Die Webseite bietet ausführliche Informationen, um eigene Maps und Texturen für Tenebrae anzupassen.

Tenebrae läuft mit allen Geforce-Grafikkarten, einige Radeon-Karten sollen ebenfalls funktionieren. Da viele Maps zu dunkel aussehen, empfiehlt es sich, mit dem Programm IdGamma die Helligkeitswerte anzupassen. Weitere Tipps gibt die FAQ. (hag)