McAfee.com lässt sich von Network Associates schlucken

Das aktuelle Angebot von NAI zur vollständigen Übernahme der Online-Sicherheitsfirma liegt 81 Prozent über der ersten Offerte.

vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Es ist doch immer schön, wenn Mutter und Tochter nach langer Zeit der Trennung wieder zusammenfinden: So geschehen im Fall des Online-Ablegers der Anti-Viren-Firma McAfee. Im Oktober 1997 verschmolz McAfee mit dem Unternehmen Network General zu Network Associates (NAI); später dann wurde das Spin-Off McAfee.com als reiner Online-Antiviren- und -Sicherheitsdienstleister weitgehend unabhängig. Nach langem Hin- und Her haben jetzt aber die McAfee.com-Eigner einem Angebot zur vollständigen Übernahme durch NAI zugestimmt.

Für die 25 Prozent McAfee.com-Anteile, die NAI noch nicht besitzt, sollen 825 Millionen US-Dollar gezahlt werden. Das bedeutet einen Preis von 17,18 Dollar pro Aktie -- 81 Prozent mehr als beim ersten Übernahmeangebot im März. Dieses hatte NAI bereits im April verbessert; nachdem Buchführungsprobleme aufgetreten waren, wurde dies aber erst einmal zurückgestellt. Ein Vorteil für die Antiviren-Produkte beider Gesellschaften liege darin, dass der Markenname "McAfee" jetzt wieder unter einem Dach zusammengeführt sei, heißt es nun. (tol)