Oracle fĂĽr Mac OS X

Oracle hat eine Entwickler- und Testversion seiner Datenbank Oracle9i für Mac OS X Server veröffentlicht.

vorlesen Druckansicht 190 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Oracle hat eine Version der Datenbank Oracle9i veröffentlicht, die unter der Server-Version von Apples Betriebssystem Mac OS X 10.2 ("Jaguar") läuft. Dabei handelt es sich um die reine relationale Datenbank; erweiterte Funktionen wie Cluster-Fähigkeit oder die Java-VM fehlen. Außerdem sei diese Version nur zum Ausprobieren in einer Testumgebung und nicht zum Einsatz im produktiven Betrieb gedacht, heißt es in den Release-Notes.

Die "Oracle9i Developer release 2 for Mac OS X" steht ab sofort zum kostenlosen Download zur Verfügung. Bevor man an die 344 MByte große Datei herankommt, muss man sich beim Oracle Technology Network registrieren und einen Fragebogen zum geplanten Einsatz der Software ausfüllen. Zum Installieren der Software benötigt man einen G4-Mac mit -- möglichst frisch installiertem -- Mac OS X 10.2, 512 MByte Hauptspeicher und 2 GByte freiem Festplattenplatz. Die mitgelieferte Demo-Anwendung setzt außerdem einen Apache-Server mit der Java-Erweiterung Tomcat voraus.

Ob und wann mit dem offiziellen Erscheinen von Oracle9i fĂĽr Mac OS X zu rechnen ist, war bislang nicht in Erfahrung zu bringen -- die deutsche Dependance von Oracle hĂĽllt sich dazu noch in Schweigen. (hos)