Farbiges LCD-Modul fĂĽr PDAs

NEC präsentiert ein 3,5-zölliges LCD-Modul für PDAs, das 260.000 Farben darstellt und sowohl mit als auch ohne Hintergrundbeleuchtung betrieben werden kann.

vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

NEC präsentiert ein hochkompaktes, Strom sparendes LCD-Modul mit 3,5-zölligem Farbdisplay für PDAs. Das LCD kann 260.000 Farben darstellen und sowohl mit als auch ohne Hintergrundbeleuchtung betrieben werden. Bei Tage reflektiert eine spiegelnde Schicht hinter dem Schirm 20 Prozent des einfallenden Sonnenlichts, in dunkler Umgebung sorgen sechs integrierte LEDs für die notwendige Hinterleuchtung der LCD-Schicht. Im transmissiven Betrieb mit eingeschalteten LEDs zeigt das Display laut Hersteller einen Kontrast von 100 : 1. Im reflektiven Modus soll der Kontrast immer noch gute 30 : 1 betragen. Dank der so genannten transflektiven Arbeitsweise kommt das Display im Hellen mit nur 25 Milliwatt aus; schaltet man die Beleuchtung ein, erhöht sich der Energieverbrauch um 300 Milliwatt.

Die rund 5,4 × 7,2 Quadratzentimeter große Schirmfläche zeigt 240 × 320 Bildpunkte, jedes Pixel hat eine Kantenlänge von 0,2235 Millimeter. Dank der sechs LEDs hinter der Flüssigkristallschicht ist das gesamte Displaymodul inklusive Treiberelektronik und Hintergrundbeleuchtung nur 3,5 Millimeter dünn und 30 Gramm leicht. Im Juni sollen erste Muster des Moduls fertig sein, bereits im September dieses Jahres will NEC die Serienproduktion von zunächst 50.000 Stück pro Monat aufnehmen. (uk)