Der virtuelle Bundesadler soll sprechen lernen

"Findulin", das IT-Maskottchen der Bundesregierung, soll jetzt sprechen lernen. Die Presse-Abteilung der Bundesregierung hat einen Wettbewerb um die besten SprĂĽche fĂĽr den blauen Adler ausgeschrieben.

vorlesen Druckansicht 56 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jörg Birkelbach

"Findulin", das IT-Maskottchen der Bundesregierung, soll jetzt sprechen lernen. Die blaue Bundeskrähe auf dem Surfbrett soll Internet-Nutzern künftig als smarter Helfer und Steuermann im Info-Dschungel des Internet bei Seite stehen.

Das Bundespresseamt hat einen Wettbewerb eröffnet, in dem originelle Sprüche für Findulin gesucht werden. Die besten Einsendungen werden prämiiert: Zu den Preisen gehören ein Wochenende in Berlin inklusive Besuch im Bundeskanzleramt sowie Sachpreise mit Bezug zum Internet.

Vorschläge nimmt das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung bis zum 15. April 2002 per E-Mail oder Postkarte entgegen. Eine Jury wird die Einsendungen sichten und auswerten; die besten Sprüche sollen auf der Website der Bundesregierung und www.findulin.de präsentiert werden. Dort dürfen Surfer dann wählen, welche ihnen am Besten gefallen.

Seit einem Jahr begleitet der bislang stumme Cartoon-Bundesadler die Kampagne der Bundesregierung "Deutschland schreibt sich mit de", die mit Informationen und Argumenten für den Aufbruch in die Informationsgesellschaft wirbt. Das Motto dabei: "Internet für alle". (Jörg Birkelbach) (ghi)