Java-Geräte kommunizieren via Bluetooth
Mobile Geräte, die Java beherrschen, sollen sich in Zukunft via Bluetooth unterhalten können.
Mobile Geräte, die Java beherrschen, sollen sich in Zukunft via Bluetooth unterhalten können. Nachdem der Java Community Process Ende März die Spezifikation für das Java-API für Bluetooth verabschiedet hat, bietet das deutsche Unternehmen Smart Network Devices (SND) bereits ein Hardware-Entwicklerkit für dieses System an.
Mit dem Kit sollen sich beispielsweise Bluetooth-Access-Points bauen lassen, die eine Java-Software steuert. Software-Entwickler können dann intelligente Bluetooth-Applikationen programmieren -- zum Beispiel stellt sich ein Sprecher von SND einen Supermarkt vor, bei dem die Einkaufswagen mit Bluetooth-Displays ausgestattet sind und dem Kunden standortbezogene Werbebotschaften vom Server übermitteln.
Das neue Java-API setzt auf dem J2ME-Standard auf und soll künftig auch auf Bluetooth-Handys Einzug halten, die Java-Midlets ausführen können. Damit hat Java die Chance, sich als einheitliche Programmier-Plattform für unterschiedlichste Bluetooth-Geräte zu etablieren. (kav)