Sega präsentiert PalmOS-Spiele
Der Spieleentwickler Sega hat auf der PalmSource in Japan erstmals öffentlich Spieledemos für das Handheld-Betriebssystem PalmOS gezeigt.
Die japanische Spieleschmiede Sega hat der Ankündigung von Ende Januar, sich zukünftig verstärkt auf dem Markt für Mobile Games zu konzentrieren, jetzt erste Taten folgen lassen. Einem Bericht des Spiele-Magazins Eurogamer zufolge hat Sega auf der Entwickler-Konferenz PalmSource in Japan erstmals öffentlich Spieledemos für das Handheld-Betriebssystem PalmOS präsentiert.
Gezeigt wurden drei Titel, die durch farbige Animationen und 3D-Texture-Mapping auffielen, schreibt Eurogamer weiter. Zwei der Spiele, Triangle Magic und Borkow, können von der Website des Unternehmens kostenlos heruntergeladen werden. Voraussetzung ist jedoch ein PalmOS-3.5-Gerät, das mindestens 256 oder mehr Farben darstellen kann. Die gezeigten Spiele liefen alle auf einem Test-Board mit der DragonBall-MX1-CPU von Motorola.
Währenddessen ist die Diskussion über einen Wiederaufbau der Marketing- und Vertriebsabteilung von Sega in Europa neu entbrannt. Solch einem Vorhaben hat der europäische Product Development Director Kats Sato bei Sega gegenüber MCV Online eine klare Absage erteilt. Wie gehabt werde man auch weiterhin Infogrames und Sony diese Aufgaben überlassen, sagte Sato. "Einer der Gründe, warum die Dreamcast in Europa floppte, war das Marketing und die Distribution durch Sega selbst", so Sato. (daa)