Telekom Austria will österreichische Mobilkom ganz

Die Telekom Austria will die österreichische Mobilkom wieder komplett übernehmen und verhandelt mit Telecom Italia über die fehlenden Anteile.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der österreichische Mobilfunkbetreiber Mobilkom soll bald wieder vollständig zur Telekom Austria gehören. Die Verhandlungen mit Telecom Italia über den 25-Prozent-Anteil an Mobilkom seien schon in der Endphase, sagte Rudolf Fischer, Vorstand von Telekom Austria, am Freitag in Wien: "Die Anteile sind für uns interessant", sagte Fischer in Wien. Über den Preis müsse allerdings noch verhandelt werden. Einzelheiten nannte er nicht. Der italienische Telekommunikationskonzern hatte sich vor fünf Jahren an Mobilkom beteiligt.

Nach Medienberichten verlangen die Italiener eine Milliarde Euro. Telekom Austria wolle aber höchstens 700 Millionen Euro zahlen. Telekom Italia will sich zur Schuldenabdeckung von einem Teil ihrer Auslandsaktivitäten trennen, darunter auch den Anteilen an der Mobilkom und der Telekom Austria (29,8 Prozent). (dpa) / (mur)