Netscapes Marktanteil auf Rekordtief

Schenkt man den Marktforschern von Websidestory Glauben, dann hat Netscape im weltweiten Browsermarkt nur noch 3,4 Prozent Anteil.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 908 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Schenkt man den Marktforschern von Websidestory Glauben, dann hat Netscape im weltweiten Browsermarkt mit seinem Anteil ein Rekordtief erreicht. Bis zum 26. August seien weltweit nur noch 3,39 Prozent der Surfer mit Netscape unterwegs gewesen, heißt es in einer Mitteilung. Vor einem Jahr betrug der Marktanteil demnach noch 13 Prozent. Im Jahr 1999 fand sich Netscape noch auf 32 Prozent der Computer aller Webnutzer weltweit.

"Der Browserkrieg ist ein Massaker", beschreibt Geoff Johnston, Vizepräsident der Agentur StatMarket, die Lage. Klarer Sieger ist laut der Firmentochter Websidestory derzeit Microsoft, dessen verschiedene Versionen des Internet Explorer nun rund 95,97 Prozent Anteil haben. Für die anderen bleiben noch 0,64 Prozent übrig. Johnston glaubt, bis AOL seine Zugangssoftware statt mit dem Internet Explorer mit Netscape bestückt, könnte der Browser noch auf einen Marktanteil von 1 bis 2 Prozent abfallen. Die CompuServe-Software sowie AOL für Mac OS X werden bereits mit Gecko-Technologie des Netscape-Browsers ausgerüstet, während die Preview von AOL 8.0 noch den Microsoft-Browser enthält.

Browser-Statistiken sind mit Vorsicht zu genießen, da nicht nur die Vorlieben je nach Zielgruppe variieren, sondern auch die Erkennung der Browser nicht immer sicher zu gewährleisten ist -- auch bei eindeutiger Kennung trotz konfigurierbarer Angaben über den User-Agent in manchen Browsern. Websidestory wertet nur die Sites und User aus, welche ihre Software HitBox benutzen. Deshalb ist dieser Ausschnitt nicht relevant für das gesamte Netz.

Bei den Besuchen auf heise online hat Microsoft unter den Browser-Herstellern beispielsweise einen Anteil von 65 Prozent. Im März waren es noch 66,9 Prozent.

Browser-Anteile heise online

User-Agent März
2002
August
2002
MS Explorer 6.0x 29,4 % 34,0 %
MS Explorer 5.5x 19,1 % 16,7 %
Gecko (Mozilla/Netscape 6) 8,9 % 14,8 %
MS Explorer 5.0x 16,7 % 12,8 %
Opera 6.x 6,5 % 7,8 %
Netscape 4.7x 10,5 % 6,7 %
Andere/Unbekannt 3,2 % 4,7 %
KDE Konqueror 1,6 % 2,0 %
Opera 5.x 1,2 % 0,6 %

Anteile der Browser-Hersteller

Hersteller März
2002
August
2002
Microsoft 66,9 % 65 %
Netscape 21,3 % 22,6 %
Opera 7,8 % 8,4 %