DVD Region X soll DVD-Regionalcode der Xbox umgehen

Die Software DVD Region X, die schon bei der Playstation 2 die Regionalcode-Abfrage deaktiviert, soll auch fĂĽr die Xbox erscheinen.

vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • David Adamczewski

Die Software DVD Region X, die bereits bei der Playstation 2 die Regionalcode-Abfrage deaktiviert, soll in Kürze auch in einer Version für Microsofts Spielksonsole Xbox erscheinen. Dies bestätigte Boris Thoenissen, Brand-Manager beim Vertreiber Bigben Interactive gegenüber heise online. Offiziell steht für den deutschen Markt weder Preis noch Release-Datum fest, beim britischen Versender Play.com kann man die Software jedoch bereits für knapp 18 britische Pfund (rund 30 Euro) vorbestellen. Dort soll DVD Region X angeblich am 5. April erscheinen.

Das Tool ist eine reine Software-Lösung -- anders als beispielsweise Playstation-2-Modchips, die kopierte Spiele auf der Konsole lauffähig machen und deren Entwickler deshalb von Sony abgemahnt wurden, ist das Öffnen des Konsolengehäuses also nicht notwendig. Vielmehr muss der Anwender nur die Disc mit der Software einlegen und kann anschließend bestimmen, welche Region das Programm "simulieren" soll. So lassen sich beispielsweise mit Regionalcode versehen DVDs aus den USA und Australien problemlos abspielen - die Xbox beharrt ab Werk hingegen auf Discs mit dem Regionalcode, der ihrer Vertriebsregion entspricht (in Europa also Code 2), beziehungsweise regionalcodefreie DVDs. (daa)