Kreditkarten-Zahlung an eBay.de kosten zusätzliche Gebühr

Weil eBay sämtliche Kreditkarten-Zahlungen zentral über die USA abwickelt, verlangen die Banken deutscher Kunden zusätzliche Gebühren für den Auslandseinsatz der Karte.

vorlesen Druckansicht 112 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Holger Dambeck

Weil eBay Deutschland sämtliche Kreditkarten-Zahlungen zentral über die USA abwickelt, verlangen die Banken deutscher Kunden zusätzliche Gebühren für den so genannten Auslands-Einsatz der Karte.

eBay bietet deutschen Kunden an, ihre fälligen Gebühren entweder per Lastschrift oder per Kreditkarte zu begleichen. Wer sich für die Kreditkarte entscheidet, muss jedoch in der Regel zusätzlich eine Auslandseinsatz-Gebühr von einem Prozent an seine Hausbank bezahlen. Auf der eBay-Website findet sich kein Hinweis darauf, dass Zahlungen etwa mit Visa oder Eurocard über die USA erfolgen.

Unternehmenssprecherin Maike Fuest betonte, dass Kreditkarten-Umsätze mit deutschen Kunden von Anfang an über die Hausbank von eBay.com abgewickelt wurden. "Wir haben erkannt, dass es da einen Informationsbedarf gibt." Eine sofortige Umstellung des Verfahrens sei aufwendig. Es gehe aber nicht darum, Kunden zur Bezahlung per Lastschrift zu drängen. Beim Einzug vom Bank-Konto fallen keine zusätzlichen Auslandsgebühren an. (hod)