Grafisches Sicherheitstool von Microsoft

Für den Network Security Hotfix Checker, ein Programm zur Analyse von Sicherheitspatches auf Windows-Rechnern, bietet Microsoft jetzt eine grafische Oberfläche.

vorlesen Druckansicht 268 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Patrick Brauch

Für den bereits seit längerem verfügbaren [ticker:25235 Network Security Hotfix Checker], ein Programm zur Analyse von Sicherheitspatches auf Windows-Rechnern, bietet Microsoft jetzt eine grafische Oberfläche. Der Baseline Security Analyzer beruht weiterhin auf hfnetchk.exe, stellt jedoch alle Ergebnisse grafisch übersichtlich in einem eigenen Fenster dar. Der Anwender hat dabei die Möglichkeit, sich zu den einzelnen Ausgaben detaillerte Informationen und eventuelle Abhilfen anzeigen zu lassen.

Das Programm sucht neben fehlenden Hotfixes und Patches auch nach anderen Schwachstellen wie leicht zu erratende Passwörter oder unzureichende Sicherheitseinstellungen im Internet Explorer und Outlook Express. Das Programm geht laut Microsoft "read-only" vor, ändert also selbst keine Einstellungen. Die Software liegt momentan nur in einer englischen Version vor, funktioniert aber auch auf deutschen Windows-Versionen. Der Baseline Security Analyzer ist für Windows NT, 2000 und XP kostenlos auf den Microsoft-Seiten erhältlich. (pab)