Der IT-Markt wuchs 2001 erheblich langsamer

Die Flaute erwischt auch die CeBIT. Vor allem aus den USA haben potenzielle Aussteller abgesagt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Trotz der Krise konnte der westeuropäische Markt für Informations- und Kommunikationstechnik 2001 ein Wachstum von 5,1 Prozent auf 643 Milliarden Euro verzeichnen. Für 2002 sei derzeit ein Wachstum um 5,4 Prozent auf 678 Milliarden Euro zu erwarten, meint der Branchenverband Bitkom. Antreiber seien vor allem Software-Produkte und IT-Dienstleistungen. Dies ist das Ergebnis der aktuellen Studie des European Information Technology Observatory (EITO).

Weltweit habe die IT-Branche ihre Umsätze in den zurückliegenden acht Jahren verdoppelt. Im Jahr 2000 wurde ein Rekordwachstum von knapp 13 Prozent erzielt. Dieses Wachstum habe sich im vergangenen Jahr auf 4,4 Prozent verlangsamt. Das Volumen des IT-Weltmarkts beträgt aktuell 2,292 Billionen Euro. Erst im Jahr 2003 werden die Zuwächse mit erwarteten 9,8 Prozent wieder knapp am zweistelligen Niveau vorbeischrammen.

Die Computermesse CeBIT in Hannover bekommt die Folgen der flauen Konjunktur zu spüren. Erstmals in der 16-jährigen Geschichte als selbstständige Messe werden mit 7962 Ausstellern rund 130 weniger als im Vorjahr nach Hannover kommen. Damit korrigierte Ernst Raue, Vorstandsmitglied der Deutschen Messe AG, heute die ursprünglich veranschlagte Zahl von 8152 Ausstellern nach unten.

Es habe vor allem aus den USA Absagen gegeben. So gebe es drei US-Gemeinschaftsstände weniger als im Vorjahr. 2001 waren noch 477 US-Aussteller in Hannover, in diesem Jahr werden es 345 sein. Es fehle aber praktisch kein wichtiges Unternehmen. Zur Zahl der erwarteten Besucher sagte Raue: "Das ist in diesem Jahr eine unbekannte Größe." Die Messe stelle sich auf weniger als die rund 840.000 des vergangenen Jahres ein. Die 3043 ausländischen Aussteller kommen aus insgesamt 60 Staaten, teilt die Deutsche Messe AG mit. Führend im Ranking der Nationen ist nach Deutschland erneut Taiwan mit 594 Ausstellern, gefolgt von den USA mit 345 und Großbritannien mit 281 Anbietern.

Die Keynote wird der Präsident und CEO von Microsoft, Steve Ballmer, halten. Für die deutsche IT-Industrie spricht Volker Jung, Präsident des Bitkom. Eröffnet wird die CeBIT 2002 von Bundeskanzler Gerhard Schröder. (anw)