Messeplaner für fast alle PDAs (Update)

Den CeBIT-Messeführer gibt es in diesem Jahr für Pocket PCs, Palm-OS-PDAs und den 9210 Communicator - und unter der Hand auch für Psion-PDAs.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Daniel Lüders

Auf der CeBIT-Homepage können nun endlich Palm-OS-PDA- und Pocket-PC-Nutzer den versprochenen Mobile Fair Guide auf ihren PDA herunterladen. Die Version für Palm-OS-Handhelds mit Monochrom-Bildschirm verschlingt rund 2,7 MByte an Platz, verlangt einen rund halbstündigen Installationsvorgang und ist offenbar noch fehlerbehaftet. So konnten wir beispielsweise zuerst den Verlag Heinz Heise nicht im Ausstellerverzeichnis finden, da groß- und kleingeschriebene Buchstaben unterschiedlich interpretiert werden -- bei der Pocket-PC-Version dagegen spielt dies keine Rolle. Besitzer von Palm-OS-PDAs mit Color-Display müssen übrigens noch auf die Monochrom-Version zurückgreifen, weil die farbige noch auf sich warten lässt.

Auch das Symbian-Smartphone Nokia 9210 Communicator wird in diesem Jahr mit einem elektronischen Messe-Guide bedacht, den das Software-Haus Epoc-Ware erstellt hat. Während die Messegesellschaft teures Geld für die Programmierung der Palm-OS- und Pocket-PC-Messeguides an die Softwareschmiede Lesswire zahlt, bittet man umgekehrt andere PDA-Hersteller, die einen CeBIT-Führer für ihre mobilen Kleingeräte zur Verfügung stellen möchten, zur Kasse: Aus Insider-Kreisen erfuhren wir, dass die Messe AG allein für die Programmiererlaubnis mehrere tausend Euro Lizenzgebühren verlangt. Auch nachdem sich Nokia mit der Messegesellschaft einigte, untersagt diese, den Messeführer für den 9210 Communicator ins Web zu stellen. Nach neuen Verhandlungen darf die Handy-Firma ihren kompletten Messeführer aber schon vor Messebeginn im Internet zur Verfügung stellen.

Da die horrenden Lizenzforderungen dem britischen Handheld-Hersteller Psion offenbar zu hoch waren, gibt es in diesem Jahr keinen offiziellen Messeführer für Psion-PDAs. Allerdings konnten wir auf der Internet-Site von Mobile2Day bereits das Werk eines findigen Programmierers ausmachen, der Hallenpläne und Aussteller-Verzeichnis als Psion-Datenbank für Revo, Serie 5 und Netbook zur Verfügung stellt. Der verwendete Datensatz unterscheidet sich jedoch von der "offiziellen" Communicator-Version. Allerdings ist es möglicherweise nur eine Frage der Zeit, wann die Messegesellschaft einschreitet, und die weitere Verbreitung zu unterbinden sucht.

Auch für Apples PDA-Veteranen Newton finden sich mittlerweile Ausstellerverzeichnisse als Newton-Book im Netz. Wie die anderen enthält er sämtliche Hallenpläne und ein Ausstellerverzeichnis sowie Informationen über Eintrittspreise und spezielle Events. (dal)