Funk-Modem im Briefmarkenformat
Die US-Firma Audiovox hat ein Modem fĂĽr GSM-Netze im CompactFlash-Format auf den Markt gebracht.
Die in Hauppauge, New York, ansässige US-Firma Audiovox hat mit dem RTM8000 genannten Gerät ein Modem für GSM-Netze im CompactFlash-Format auf den Markt gebracht. Die nur 62,5 mm x 42,8 mm x 9,0 mm kleine Karte mit externer und um 360 Grad schwenkbarer Antenne eignet sich sowohl für 900- und 1800- als auch für 1900-MHz-Netze in Asien, Europa und Nordamerika. Steckt man eine gültige SIM-Karte in das Modul, lassen sich damit PCs, Notebooks oder auch Windows-CE- und Pocket-PC-PDAs, die einen CompactFlash-Slot Typ I haben, per Mobilfunk ins Internet bringen.
Zur Wahl stehen der herkömmliche, nach Verbindungsdauer abgerechnete GSM-Datendienst CSD (Circuit Switched Data) sowie der hauptsächlich nach Übertragungsvolumen abgerechnete GPRS-Dienst (General Packet Radio Service). Während das Modem mittels CSD in beiden Richtungen bis zu 14,4 kBit/s befördert, empfängt es mittels GPRS bis zu 53,6 kBit/s und sendet maximal 13,4 kBit/s. Zudem eignet sich das RTM8000 für die SMS- und Sprachkommunikation -- letzteres über eine drahtgebundene Freisprecheinrichtung (Headset).
In Deutschland bietet das Kärtchen zum Beispiel die Firma Euric für rund 300 Euro an. Zum Lieferumfang gehören laut Anbieter ein Headset mit Fernbedienungsknopf, ein Handbuch und eine CD-ROM mit einer Dialer-Software für das PDA-Betriebssystem Pocket PC. (dz)