Napster-Chef Konrad Hilbers tritt zurück

Zehn Monate nach seiner Ernennung zum Chef der Musik-Tauschbörse Napster ist der ehemalige Bertelsmann-Manager Konrad Hilbers am Dienstag von seinem Posten zurückgetreten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 80 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Zehn Monate nach seiner Ernennung zum Chef der Musik-Tauschbörse Napster ist der ehemalige Bertelsmann-Manager Konrad Hilbers am Dienstag von seinem Posten zurückgetreten. Nach Angaben der Internet-Firma mit Sitz im kalifornischen Redwood City sei es bis jetzt nicht gelungen, genügend Investoren für den Neustart der Tauschbörse zu finden.

Wie die Online-Ausgabe des Wall Street Journal unter Berufung auf informierte Kreise berichtete, erwägt die Online-Tauschbörse für Musikdateien einen Antrag auf Gläubigerschutz. Mit dem deutschen Medienkonzern Bertelsmann AG habe sich das Unternehmen nicht auf eine Übernahme einigen können, hieß es.

Wie Napster am Dienstag mitteilte, werde man sich in den kommenden Wochen um weitere Kosteneinsparungen bemühen. Erst im April war ein Drittel der Belegschaft entlassen worden. Im März war bereits der Relaunch des Musik-Services als kostenpflichtiger Abonnementen-Dienst von einem geplanten Frühsommertermin auf den kommenden Herbst verschoben worden.

Die einst populäre Tauschbörse war im vergangenen Jahr nach einer Klage von mehreren großen Plattenlabels wegen Verletzung der Urheberrechte vom Netz gegangen. Seit Monaten bemüht sich Napster bei Plattenfirmen um Lizenzen für einen großen Musikkatalog. (dpa) / ()