Online-Banking steht bei Internet-Nutzern hoch im Kurs

61,7 Prozent der Internet-Nutzer betreiben nach einer Marktstudie die KontofĂĽhrung ĂĽber das Netz.

vorlesen Druckansicht 105 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die am häufigsten in Anspruch genommene Finanzdienstleistung im Internet ist das private Online-Banking. 61,7 Prozent der Internet-Nutzer betreiben die Kontoführung über das Netz, hat das Markforschungsunternehmen Fittkau & Maas in Hamburg im Rahmen seiner fortlaufenden WWW-Benutzer-Analyse herausgefunden. Dabei wurden mehr als 94.000 deutschsprachige Surfer befragt. Die Marktforscher führen auch in regelmäßigen Abständen die W3B-Umfrage zu aktuellen Trends unter den Internet-Nutzern durch.

Für den Handel mit Aktien nutzen nach den jetzt veröffentlichten Zahlen 16,7 Prozent der Befragten das Internet. Den Abschluss einer Versicherung vollzogen bisher nur 7 Prozent der Anwender online. Jeweils 0,4 Prozent konnten sich der Studie zufolge bisher dazu durchringen, online einen Bausparvertrag oder eine andere Baufinanzierung abzuschließen.

Mehr Kunden fĂĽr das Online-Banking lieĂźen sich eventuell durch weitere SicherheitsmaĂźnahmen gewinnen -- dies forderten 69,8 Prozent derjenigen Befragten, die bereits privates Online-Banking nutzen. GĂĽnstigere GebĂĽhren wĂĽnschten sich 66,3 Prozent, und 64,2 Prozent erwarteten detailliertere Informationen von den Anbietern. (dpa) / (jk)