500-MHz-UltraSPARC-Notebook mit Sun Solaris 8 OE
Der US-Hersteller Tadpole kündigt mit dem SPARCbook 5000 einen neuen tragbaren Rechner mit dem Solaris-Betriebssystem von Sun an.
Der US-Hersteller Tadpole kündigt mit dem SPARCbook 5000 einen neuen tragbaren Rechner mit dem Solaris-Betriebssystem von Sun an. Ab etwa 6000 US-Dollar ist das rund 4,5 Zentimeter dicke und etwa 3,4 Kilogramm schwere Gerät mit 500-MHz-UltraSPARC-IIe-Prozessor und 15,1-Zoll-Display zu haben. Als Betriebssystem ist Sun Solaris 8 OE installiert.
Die Liste der optionalen Zubehörteile ist lang, die Preise reichen bis zu 12.000 US-Dollar: Statt des XGA-Displays ist auch eines mit SXGA+-Auflösung zu bekommen, bis zu 2 GByte RAM und eine 80-GByte-Festplatte lassen sich einbauen. Als optisches Laufwerk kommt ein CD-RW/DVD-Kombilaufwerk zum Einsatz. Das SPARCbook 5000 lässt sich mit PCMCIA-Karten und USB-Geräten erweitern, es stehen RS-232-, parallele und PS/2-Schnittstellen sowie zwei LAN-Ports bereit.
Tadpole empfiehlt das Notebook für Software-Entwickler und Verkäufer im Außendienst sowie für Schulungszwecke. Außerdem hat die Firma "Federal and homeland defense agencies" im Visier. Außer dem neuen SPARCbook 5000 liefert Tadpole noch zwei weitere UltraSPARC-Mobilrechner, einen mobilen Server sowie Mainboards und komplette Server und Appliances mit UltraSPARC-Prozessoren. (ciw)