Gears für Firefox 3.5

Google bringt sein Gears-Plug-in auf den aktuellen Firefox-Browser -- etliche der darin enthaltenen Funktionen beherrscht der ohnehin.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Leicht verspätet aktualisiert Google das Gears-Plug-in für den neuesten Firefox-Browser. Damit können Entwickler per JavaScript eine lokale SQLite-Datenbank für das Verwalten von Anwendungsdaten nutzen und Teile der Anwendung im Hintergrund laufen lassen, wodurch das Programm flotter reagiert. Solche "Web Worker Threads" bringt Firefox seit Version 3.5 allerdings ohnehin schon mit – ebenso wie Apples Safari 4. Deren Umsetzung folgt den Vorschlägen der WhatWG-Gruppe dazu näher als die Gears-Implementierung.

Ähnliches gilt für die SQL-Datenbank: Googles API bietet dem Entwickler einerseits durch Methoden wie fieldCount() und fieldName() mehr Komfort als das vom W3C vorgeschlagene Storage-Interface. Andererseits fehlen ihm die dort vorgesehenen Transaktionen und die asynchrone Ausführung von Datenbankkommandos.

Vorteile bringt Gears-API unter anderem für den IE6, der weder lokale Datenspeicherung noch Webworker kennt.

Siehe dazu auch:

(ck)