EU-Projekt zur IT-Qualifizierung gestartet

Gestützt auf eine Umfrage bei Betrieben und Bildungsinstitutionen will ein EU-Projekt Empfehlungen für die Qualifizierung von IT-Fachkräften in Europa erarbeiten.

vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Angela Meyer

Wie sehen die betrieblichen Anforderungen an IT-Fachkräfte und deren Aus- und Weiterbildung in Europa heute aus? Ausgehend von einer Bestandsaufnahme hierzu will das von der EU-Kommission geförderte länderübergreifende Projekt EUQuaSIT Berufs- und Ausbildungsempfehlungen erarbeiten, die sich am tatsächlichen Bedarf der Betriebe orientieren. Für den deutschen Part ist das Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) der Universität Flensburg verantwortlich.

Ihre Recherchen stützen die Projektpartner auch auf eine breit angelegte Fragebogenaktion bei Unternehmen und Bildungsinstitutionen. Die Fragebögen können wahlweise schriftlich oder direkt online im Internet ausgefüllt und abgeschickt werden. Als erstes Ergebnis der Bestandsaufnahme ist bereits eine Datenbank veröffentlicht worden, die einen Überblick über die IT-Berufsprofile in den beteiligten Ländern gibt. (anm)