Das XML-Data-Binding-Framework Apache XMLBeans erreicht Version 5.0.0.

Das neue XMLBeans-Release bietet ein Maven-Plug-in und nutzt Apache Log4j 2 für das Logging.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Das XML-Data-Binding-Framework Apache XMLBeans erreicht Version 5.0.0.
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Das verantwortliche Team hinter dem Apache-Projekt POI ("Poor Obfuscation Implementation") hat die Fertigstellung von Apache XMLBeans Version 5.0.0. bekannt gegeben. Das neue Release des XML-Data-Binding-Frameworks bietet unter anderen ein Maven-Plug-in und verwendet nun Apache Log4j 2 für das Logging.

Während Apache POI Java-Entwicklerinnen und -Entwicklern als Library zum Lesen und Schreiben von Microsoft-Office-Dateiformaten wie Excel, PowerPoint, Word, Visio, Publisher und Outlook dient, eröffnet XMLBeans einen Weg, durch Bindings an Java Types auf XML zuzugreifen. Unter den Bugfixes in Version 5.0 gilt es einen Breaking Change zu beachten: XMLBEANS-555 (Partial method generation and remove inner factory classes). Der Fix behebt einen Fehler beim Erstellen von jar- aus wsdl-Dateien, der zur Meldung "too many constants" führte.

Das XMLBeans-Framework geht auf den Application-Server-Hersteller BEA zurück, der es 2003 vorgestellt hatte. Nach der Übernahme von BEA durch Oracle wurde das Framework bald an die Apache Software Foundation (ASF) übergeben. Zwischenzeitlich wurde XMLBeans technisch von anderen Projekten überholt und das Interesse der Entwickler am Framework ging verloren. Erst Mitte 2018 rückte XMLBeans mit Erscheinen von Version 3.0.0 wieder stärker in den Fokus, als sich die Betreiber des Apache-POI-Projekts das XML-Data-Binding-Framework unter ihre Fittiche zu nehmen und als verantwortlicher Maintainer im Rahmen eines Sub-Projekts weiter zu betreuen.

Ausführlichere Informationen zu Apache XMLBeans 5.0.0 finden sich in den Release Notes, auf der Projekt-Website sowie im Changelog.

(map)