SLS-Raketenantrieb für NASA-Mondmission erfolgreich getestet

Der Start des Space Launch System wurde für die kompletten acht Minuten simuliert. Die unbemannte Mondmission Artemis I könnte im November 2021 abheben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 60 Kommentare lesen
NASA Space Launch System Hot Fire Test

Space Launch System Hot Fire Test

(Bild: NASA)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Frank Schräer

Der Raketenantrieb des Space Launch System (SLS) ist im Rahmen der Vorbereitungen für die Artemis I Mondmission der NASA erneut getestet worden – und jetzt erfolgreich. Nachdem sich die vier RS-25 Raketenantriebe beim vorherigen Test im Januar vorzeitig abgeschaltet hatten, konnte nun der komplette Raketenstart von acht Minuten simuliert werden.

Die Triebwerke werden im nächsten Schritt aufgearbeitet und dann in Florida in die Mondrakete Artemis I eingebaut. Deren Start ist nach aktuellem Stand immer noch für November 2021 geplant.

Das Raketentriebwerk des SLS mit seinen vier RS-25 Antrieben wurde wieder im Stennis Space Center im US-Bundesstaat Mississippi getestet. Im als "Hot Fire" bezeichneten Test feuerten alle vier Triebwerke für acht Minuten und 19 Sekunden. Das ist die Zeit für den Start des SLS und bis die Rakete das Weltall erreicht. Dabei wurden auch die Beweglichkeit der einzelnen Triebwerke zur Steuerung der Rakete sowie Schubänderungen simuliert.

Mitte Januar hat sich der Raketenantrieb für die neue NASA-Mondmission beim ersten Test noch vorzeitig abgeschaltet. Auch damals war der Test auf acht Minuten ausgelegt, aber die vier RS-25 Raketenantriebe schalteten nach nur etwas mehr als einer Minute ab. Kurz darauf eklärte die NASA, dass der SLS-Raketenantrieb aus Vorsicht abschaltete. Eine erste Analyse machte die Lenkung der Raketentriebwerke für den Abbruch verantwortlich.

Der erneute Hot-Fire-Test verlief dagegen erfolgreich und sogar länger als erforderlich. Zuvor hatte die NASA eine Mindestlaufzeit von vier Minuten genannt, um alle notwendigen Daten sammeln zu können. Jetzt stehen der NASA weitaus mehr Daten zur Analyse zur Verfügung. Der Antrieb des SLS ist nach eigenen Angaben das bislang größte Raketentriebwerk der NASA.

Das Raketentriebwerk wird als Nächstes aufgearbeitet und überholt, bevor es auf den Weg zum Kennedy Space Center in Florida gebracht wird. Dann wird es zusammen mit Feststoffraketen und anderen Teilen wie der wiederverwendbaren Raumkapsel Orion für die Mondmission Artemis I vorbereitet. Diese ist zunächst unbemannt, doch kann Orion auch Menschen transportieren.

Ob Artemis I wie ursprünglich geplant im November starten kann, soll laut NASA-Interimschef Steve Jurczyk in den nächsten Wochen entschieden werden, wie Spacepolicyonline.com berichtet. Eine Verschiebung sei möglich. Jurczyk zeigt sich optimistisch hinsichtlich Artemis II, dem ersten bemannten Raumflug mit dem SLS im Jahre 2023. 2024 sollte Artemis III Menschen auf den Mond bringen – zum ersten Mal seit 1972. Allerdings hat die NASA im Februar bestätigt, dass es 2024 keine Mondlandung geben wird. Aus Budgetgründen.

(fds)