iPad in Videokonferenz am PC einbinden

Unterrichtsmaterialien präsentiere ich häufig auf einem iPad. Gibt es eine Möglichkeit, den iPad-Desktop auch in einen Videostream am PC einzubinden?

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Manche Unterrichtsmaterialien gestalte und präsentiere ich auf einem iPad, wobei ich den Apple Pencil nutze. Das würde ich gern auch im Online-Unterricht per Videostream tun. Doch ich kann schlecht auf dem iPad zeichnen, wenn darauf gleichzeitig die Videokonferenz läuft. Gibt es eine Möglichkeit, den iPad-Desktop in einen Videostream am PC einzubinden?

Ja, mehrere. Zunächst könnte man das iPad mit einer zweiten Webcam abfilmen, deren Bild beispielsweise mit der "Kamera"-App unter Windows 10 anzeigen und deren Fenster im Videostream teilen. Das ergibt aber eine sehr schlechte Bildqualität.

Zweitens kann man auf dem iPad und auf dem PC eine Screensharing-App wie TeamViewer installieren. Dabei kommt es aber mitunter zu störenden Verzögerungen zwischen der Eingabe am iPad und der Darstellung im Fenster der Windows-App.

Falls Sie einen HDMI-Adapter für Ihr iPad haben, können Sie dessen Ausgang über einen HDMI-USB-Grabber in den PC einspeisen und wie im ersten Beispiel über das Fenster der Kamera-App in den Videostream einbinden. Solche Grabber-Sticks gibt es für weniger als 10 Euro.

HDMI-USB-Videograbber speisen das Bild des HDMI-Ausgangs eines beliebigen anderen Geräts in den PC ein.

(ciw)