Netzlaufwerk in Explorer einbinden: Update
In c’t 22/2020 haben Sie gezeigt, wie man unter Windows ein Netzlaufwerk permanent per Kommandozeilenbefehl einbindet. Bei mir geht es auch im Explorer. Warum?
In der c’t 22/2020 auf Seite 170 haben Sie gezeigt, wie man unter Windows ein Netzlaufwerk permanent per Kommandozeilenbefehl einbindet, weil das per Explorer nicht ginge. Bei mir geht es aber doch. Warum?
Dass der Öffnen-Knopf funktioniert, war uns tatsächlich entgangen, weil er es mit dem gängigen Prozedere nicht tut: Spricht man per //1.2.3.4 einen Server an und verbindet dann die Freigabe per Rechtsklick, ist der Knopf ausgegraut.
Wenn man aber im Explorer "Dieser PC" anzeigen lässt und dann in der Ribbonleiste den Dialog "Computer" öffnet, funktioniert der Knopf, nur zeigt er unter Umständen nicht alle Server und Freigaben. Ein System haben wir auf die Schnelle nicht entdecken können.
Was dann aber auf alle Fälle geht: Tippen Sie in das Feld neben dem Öffnen-Knopf den kompletten Pfad ein. Das ist dann zumindest etwas weniger Tipparbeit als der Weg per Eingabeaufforderung. (axv)