Fehlende Verschiebehand in OneNote

Die "alte" Office-Version von OneNote brachte im MenĂĽ "Zeichnen" eine Verschiebehand mit. In OneNote unter Windows 10 fehlt diese. Gibt es einen anderen Weg?

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

In der "alten" Office-Version von OneNote gibt es im Menü "Zeichnen" eine Verschiebehand, mit der ich eine Notizseite in alle Richtungen scrollen kann. Beim Windows-10-OneNote fehlt diese jedoch. Vertikal kann ich noch mit dem Mausrad scrollen, horizontal geht das jedoch nur umständlich per Scrollbalken anklicken. Gibt es einen einfacheren Weg?

Die mit Windows 10 automatisch installierte aktuelle OneNote-App ist sehr auf die Bedienung per Touchscreen ausgerichtet. Die Funktion der tatsächlich in dieser Version fehlenden Verschiebehand übernimmt dann der Finger. Uns ist weder eine versteckte Tastenkombination bekannt, noch wissen wir von Plänen, diese Funktion in einem kommenden Update einzuführen.

Manche Mäuse bieten eine eigene Scrollfunktion für alle Richtungen, wenn man die mittlere Maustaste (das Scrollrad) drückt. Wenn das mit Ihrer Maus nicht funktioniert, hilft das kostenlose Tool X-Mouse Button Control. Damit lassen sich Mausbuttons und -rad sehr flexibel auch mit Scrollfunktionen belegen. Zum Beispiel können Sie einstellen, dass Mausbewegungen bei gedrückter Mausradtaste den Fensterinhalt in alle Richtungen scrollen, ähnlich der vermissten Verschiebehand.

Die Einstellungen in diesem Utility lassen sich auf bestimmte Anwendungen oder Fenster begrenzen, so dass die Belegung der Mausfunktionen in anderen Programmen nicht geändert wird. Starten Sie am besten zuerst die OneNote-App, weil das die Ermittlung des Prozessnamens erleichtert. Legen Sie in X-Mouse Button Control dann ein neues "Application/Window-Profile" an und wählen aus der Liste der laufenden Prozesse "onenoteim.exe". Unter "Layer 1" wählen Sie bei "Middle Button" die Einstellung "Change Movement to Scroll". Das Zahnradsymbol rechts führt zu zusätzlichen Einstellungen, etwa der Empfindlichkeit (Scrollgeschwindigkeit) oder der Beschränkung der Bewegung auf die X- oder Y-Achse.

Mit dem kostenlosen Tool X-Mouse Button Control lassen sich Maustasten und -rad flexibel belegen und so zum Beispiel Scrollfunktionen fĂĽr alle Richtungen in Programmen wie OneNote hinzufĂĽgen.

(swi)