Alert!

Chrome: Update für Desktop-Ausgabe beseitigt mehrere Sicherheitsprobleme

Der Chrome-Browser für Windows, macOS und Linux wurde aktualisiert. Das Update schließt Schwachstellen mit "High"-Einstufung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen

(Bild: heise online (Collage))

Lesezeit: 1 Min.

Google hat die stabile Version (Stable Channel) des Web-Browsers Chrome für den Desktop (Windows, macOS, Linux) auf 89.0.4389.114 angehoben. Das Update, das wie gewohnt über die nächsten Tage und Wochen hinweg an bestehende Browser-Installationen ausgeliefert werden soll, umfasst laut Google insgesamt 8 Schwachstellen-Fixes. Von mindestens sechs Schwachstellen soll ein hohes Risiko ausgehen.

Wie schon in früheren Security Advisories nennt Google auch im aktuellen Advisory zu Chrome 89.0.4389.114 nur jene Schwachstellen explizit, die von externen Sicherheitsforschern entdeckt wurden. Details zu den sechs genannten Sicherheitsproblemen mit "High"-Wertung fehlen; in der Regel folgen Einzelheiten erst dann, wenn die meisten Nutzer das Update erhalten haben. Auf diese Weise soll das Risiko aktiver Angriffe auf noch ungeschützte Systeme minimiert werden.

Nutzer können das Update via Auto-Update beziehen oder den Browser alternativ auch manuell über den Menüpunkt "Hilfe"--> "Über Google Chrome" auf den neuesten Stand bringen.

(ovw)