heise+ Update vom 2. April 2021: Lesetipps zum Wochenende

Der wöchentliche Newsletter von heise+: Diesmal über NFTs, Allround-PCs, Gigabit-Switches, Podcasts, und KI mit Weltverständnis

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

endlich Frühling. Dazu, auch wenn Corona-bedingt recht eingeschränkt, ein paar freie Tage zu Ostern genießen - schön, nicht? Darf ich Sie trotzdem mit Arbeit belästigen? Ja? Versprochen, es wird auch nicht anstrengend, sondern eher anregend, wie man nach Ostern vielleicht die Arbeit im Homeoffice besser gestalten könnte. Dieses Mal nicht mit leistungsstarken Laptops, sondern mit ganz stationären Rechnern für alle Zwecke: Sparsame, leise und günstige Allround-PCs können, Notebook hin oder her, für das Homeoffice eine praktische Alternative sein.

Auch im Homeoffice machts der Rechner alleine nicht. Anständige Vernetzung ist angesagt, um so mehr, da ja oft der Partner oder die Partnerin ebenfalls im Homeoffice sitzt und die Familie insgesamt das heimische Netz parallel auch noch für ganz andere Zwecke nutzen möchte. WLAN ist in vielen Fällen nicht der Weisheit letzter Schluss, zumal, wenn das Homeoffice schon einem richtigen Kleinbüro gleicht. Gigabit-Ethernet ist dann angesagt, dabei gibt es zu Hause und im kleinen Büro genug Gründe für konfigurierbare statt dumme Switches. Vor allem: Der Einstieg ist günstig, die Auswahl groß.