Landkarten als Web-Service von Microsoft
Microsoft hat MapPoint .NET vorgestellt, einen kommerziellen Web-Service, ĂĽber den man Landkarten- und Routenplaner-Daten abrufen kann.
Mit einer Produktankündigung überraschte Microsoft-Vize Eric Rudder die Entwickler, die sich anlässlich der diesjährigen TechEd in New Orleans versammelt haben: Während die Entwicklung von .NET My Services offenbar in größeren Schwierigkeiten steckt, stellte Rudder in seiner Keynote nun einen anderen Dienst als den ersten kommerziellen Web Service seiner Firma vor.
MapPoint .NET ist ab sofort übers Internet erreichbar und bietet Anwendungen, die auf den Dienst zurückgreifen, so genannte "Location Intelligence" an -- geographische Informationen und Funktionen wie Karten, Routenplanung und Ortung. Die Grundlizenz kostet stolze 15.000 US-Dollar, zu der Gebühren pro Anwender (299 US-Dollar) oder pro Aufruf (0,004 bis 0,01 US-Dollar) hinzukommen. Interessenten können sich auch für einen kostenfreien, zeitbeschränkten Testzugang anmelden.
Der Service wird unter anderem bereits hausintern von Microsofts MSN-Portal und dem Online-Reisebüro Expedia eingesetzt; einige externe Kunden wie Tell Me, der größte amerikanische Telefonauskunftsdienst, konnte Rudder ebenfalls verkünden. (Gregor Hochmuth) / (hos)