Browser spielt Audio zu leise

Zwischen verschiedenen Browsern ist der Ton unterschiedlich laut, obwohl ich nichts an den Einstellungen verändert habe. Woran liegt das?

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Wenn ich mir auf YouTube oder in einer Mediathek ein Video mit Firefox ansehe, höre ich den Ton nur sehr leise. Die Lautstärkeregelung auf der jeweiligen Seite ist am Anschlag und die von Windows so laut eingestellt, dass System-Sounds in den Ohren schmerzen. Wenn ich dieselbe Seite mit dem gleichen Video mit Chrome öffne, ist der Ton so, wie ich mir das vorstelle. Was ist da los?

In Windows 10 lässt sich die Lautstärke nicht nur systemweit, sondern auch für einzelne Anwendungen regeln. Wahrscheinlich ist Ihnen das bei Firefox versehentlich passiert. Um das zu beheben, öffnen Sie Firefox und starten Sie irgendein Video. Per Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol im System Tray können Sie nun den "Lautstärkemixer öffnen". Dessen Regler reagieren aber häufig unintuitiv, indem sie sich gegenseitig beeinflussen. Bequemer gehts über die Windows-Einstellungen: Dort wechseln Sie auf die Seite „System/Sound“ und klicken unten unter "Erweiterte Soundoptionen" auf "App-Lautstärke- und Geräteeinstellungen". Nun können Sie die Lautstärke aller gerade laufenden Anwendungen und die für Systemklänge getrennt anpassen. Voreingestellt ist für alle Anwendungen 100 Prozent, denn dieser Wert ist immer relativ zur Hauptlautstärke gemeint.

In den Einstellungen von Windows lässt sich die Lautstärke der Sound-Ausgabe für alle Anwendungen getrennt regeln.

(hos)