MSI Summit E13 Flip Evo: High-End-Convertible mit Intel Tiger Lake

Das Summit E13 Flip Evo setzt auf ein kompaktes Aluminiumgehäuse und ein Touchscreen-Display im hohen 16:10-Format.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: MSI)

Lesezeit: 2 Min.

MSI ruft die Geräteserie "Summit" ins Leben. Als erster Ableger erscheint das 2-in-1-Gerät Summit E13 Flip Evo – ein Notebook mit Touchscreen und 360-Grad-Scharnieren, das sich als Tablet umfunktionieren lässt. Das Convertible entstammt Intels Evo-Plattform, ist mit 1,35 kg leicht gehalten und soll dank 70 Wh großem Akku eine lange Laufzeit aufweisen.

Zum Einsatz kommt Intels schnellster Prozessor aus der 10-Nanometer-Baureihe Tiger Lake-U samt integrierter Xe-Grafikeinheit: Der Core i7-1185G7 nutzt vier CPU-Kerne (acht Threads mit Hyper-Threading) und erreicht bis zu 4,8 GHz. Hinzu kommen bis zu 32 GByte LPDDR4-4266-RAM im Dual-Channel. Der Arbeitsspeicher ist verlötet, dafür aber schneller und sparsamer als gesteckte DDR4-Module.

MSI verbaut im Summit E13 Flip Evo stets ein 13,3 Zoll großes IPS-Display, das 1920 × 1200 Pixel im 16:10-Format mit 60 Hertz anzeigt und den sRGB-Farbraum vollständig abdeckt. Einen kapazitiven Stift mit 4096 Druckstufen bietet MSI als Zubehör an – MSI Pen genannt.

MSI Summit E13 Flip Evo (24 Bilder)

(Bild: MSI)

Als Anschlüsse stehen zweimal Thunderbolt 4 in Form von USB-C-Ports, je einmal USB 3.2 Gen 2 (10 Gbit/s) Typ C sowie USB 3.1 Gen 1 (5 Gbit/s) Typ A, eine Audio-Kombiklinke und ein Micro-SD-Kartenleser zur Verfügung. Das Netzteil wird per USB Typ C verbunden. Externe Monitore lassen sich über den DisplayPort-Modus von Thunderbolt 4 anschließen. Wi-Fi 6E und Bluetooth 5.2 runden das Convertible ab.

Windows 10 Pro ist auf einer PCI-Express-4.0-SSD vorinstalliert. MSI positioniert das Summit E13 Flip Evo grundsätzlich als Business-Gerät mit Trusted Platform Module (TPM) 2.0; Händler werden das Gerät im Laufe dieses Monats aber auch im Retail-Handel anbieten. Die unverbindliche Preisempfehlung geht bei 1950 Euro los.

Später folgt der 16-Zöller Summit E16 Flip, das MSI mit einem eigenständigen GeForce-Grafikchip von Nvidia ausstatten will. Weitere Details sollen folgen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(mma)