Hackathon von Progress fordert Entwickler heraus

Der sich über sechs Wochen erstreckende Wettbewerb "The Worthy Web“ ist mit einem Preisgeld in Höhe von 40.000 US-Dollar dotiert.

vorlesen Druckansicht

(Bild: George Rudy/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Progress, Hersteller von Werkzeugen zur Softwareentwicklung, hat mit The Worthy Web einen sechswöchigen Online-Hackathon angekündigt. Entwickler auf der ganzen Welt sollen in dem Wettbewerb Apps erstellen, die das Leben der Menschen verbessern, helfen in Verbindung zu bleiben und einen gesellschaftlichen Beitrag während und nach der Covid-19-Pandemie leisten.

Videos by heise

Dotiert ist der Hackathon mit einem Preisgeld von insgesamt 40.000 US-Dollar, das auf mehrere Kategorien verteilt vergeben wird. Die Laufzeit erstreckt sich von sofort bis zum 24. Mai. Entwickler können jederzeit während der sechswöchigen Spanne in den Hackathon einsteigen. Bekannt gegeben werden die Gewinner dann am 9. Juni.

Die Apps sollen mit den Tools von Progress entwickelt werden. Die Gewinner werden auf Grundlage des positiven Einflusses ihrer App auf die Gesellschaft, Idee, Ausführung und Implementierung sowie der Verwendung der Entwickler-Tools von Progress in einer von neun Kategorien ausgewählt – unter anderem "Best Use of Telerik UI for Blazor", "Best Use of Telerik UI for Angular" und "Best Use of KendoReact".

Parallel zum Hackathon wird Progress eine wöchentliche Worthy Web Show auf der Video-Streaming-Plattform Twitch starten, die praktische Tipps für das Erstellen der Apps bietet sowie Diskussionen zu Themen wie Barrierefreiheit, das Ausräumen unbewusster Vorurteile und ethisches Design in der App-Entwicklung umfasst.

Weitere Informationen ĂĽber The Worthy Web und zur Teilnahme finden sich auf der Website des Hackathons.

(ane)