Die Deutschen geben weniger Geld für Heimelektronik aus
Nach drei Jahren des Wachstums ist der Gesamtumsatz der deutschen Elektronik-Händler im vergangenen Jahr gesunken.
Nach drei Jahren des Wachstums ist der Gesamtumsatz der deutschen Elektronik-Händler 2001 gesunken. Dies teilt der Einkaufsverbund ElectronicPartner heute mit. Die Branche habe mit umgerechnet 19,5 Milliarden Euro 500 Millionen Euro weniger eingenommen als im Jahr 2000. Der Verbund beruft sich dabei auf Zahlen der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu), der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) und den Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT).
Besonders stark gingen mit minus 15,9 Prozent die Umsätze bei Handys und anderen Telekommunikationsgeräten zurück. Auch bei Computern und Großgeräten wie Waschmaschinen sanken die Umsätze. Digitalkameras gingen dagegen gut. Sie sorgten dafür, dass die Deutschen für Fotoausrüstungen 8,9 Prozent mehr ausgaben.
Im Januar und Februar 2002 lag der Branchenumsatz nach Schätzung des Einkaufsverbundes um 6 bis 7 Prozent unter dem Niveau des gleichen Vorjahreszeitraumes. Zahlreiche Verbraucher seien noch unsicher im Umgang mit Euro-Preisen gewesen und hätten deshalb Anschaffungen zurückgestellt, sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung, Hartmut Haubrich. Außerdem wirkten sich Konjunkturprobleme negativ auf die Konsumfreude aus. Haubrich meint, dass die Branche 2002 durch eine steigende Nachfrage im zweiten Halbjahr ein leichtes Umsatzplus erzielen werde.
ElectronicPartner ist nach eigenen Angaben die größte europäische Verbundgruppe selbstständiger Händler von Unterhaltungselektronik, Telekommunikationsgeräten, Computern/Multimedia und Elektrogeräten. Ihr gehören mehr als 6000 Mitglieder in 12 Ländern an. Der über die Zentrale abgewickelte Umsatz wuchs im Jahr 2001 europaweit um 29 Prozent auf rund 2,59 Milliarden Euro. Dazu trugen vor allem neue Mitglieder bei. Die Mitglieder setzten vergangenes Jahr 5,56 Milliarden Euro oder 29 Prozent mehr um als im Jahr 2000, als es 4,31 Milliarden Euro waren. (anw)