Voicestream und Cingular verhandeln erfolgreich

Die US-Tochter der Deutschen Telekom steht anscheinend vor einem Durchbruch bei den Fusionsverhandlungen mit dem Konkurrenten Cingular Wireless.

vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Die US-Tochter der Deutschen Telekom steht anscheinend vor einem Durchbruch bei den Fusionsverhandlungen mit dem Konkurrenten Cingular Wireless. Die beiden Gesellschaften könnten sich schon bald über eine künftige Aufteilung einigen, berichtet die Financial Times unter Berufung auf Verhandlungskreise. Scheitern könne die Fusion jetzt eigentlich nur noch an den Vorstellungen der Telekom, die mehr Kontrolle über das neue Unternehmen fordere.

Die Telekom erwägt seit längerem Fusionsmöglichkeiten für Voicestream, um den eigenen Schuldenberg von 64 Milliarden Euro abzubauen. Dem FT-Bericht zufolge könnte eine Einigung bereits bis Oktober erzielt werden. Noch habe der Interims-Chef der Telekom, Helmut Sihler, aber keine Entscheidung über die Zukunft von Voicestream gefällt. Beobachter schließen allerdings aus, das er sich ganz von der US-Gesellschaft trennen wolle. (tol)