USB-Headset nicht erkannt

Mein USB-Headset wird häufig nicht erkannt. Ein- und Ausstöpseln löst meistens das Problem. Woran liegt das?

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Ich habe mir ein günstiges Headset von Epos/Sennheiser mit USB-Anschluss gekauft, das prinzipiell an meinem Windows-Rechner funktioniert. Aber häufig wird es nach dem Hochfahren des PCs oder dem Einstöpseln nicht erkannt, im Gerätemanager erscheint dann ein gelbes Ausrufezeichen. Aus- und Einstöpseln hilft meist. Das passiert an allen USB-Buchsen; und da das Headset, wenn es denn erkannt wird, absolut zuverlässig funktioniert, tippe ich nicht auf einen Wackelkontakt am Headset-Kabel.

Mit etwas Glück hilft ein Firmware-Update des Headsets. Zumindest ist in der Beschreibungen des Firmware-Updates der SC-Baureihe auf Version 44.05.31.0031 vom 16.02.21 die Rede davon, dass Kompatibilitätsprobleme mit gewissen Windows-Treibern behoben seien. Tatsächlich verschwanden nach dem Update die geschilderten Probleme mit einem SC135 und einem SC130 bei einem Testgerät der Redaktion.

Installieren Sie dazu die Windows- oder macOS-Version von Epos Connect. Die Software startet in den Infobereich, also in die Windows-Taskleiste oder in die Menüleiste von macOS. Klicken Sie dort auf Öffnen, um das Hauptfenster zu sehen. Im Reiter Aktualisierungen müsste Ihr Headset auftauchen. Die Software sucht nach Updates, wenn Sie auf "Optionen/Auf Aktualisierung prüfen" klicken. Danach können Sie die neue Firmware aufspielen.

Wenn die günstigen Headsets aus der SC-Serie von Sennheiser/Epos vom PC nicht zuverlässig erkannt werden, könnte ein Firmware-Update helfen. Das erledigt "Epos Connect".

(jow)