Webentwicklung: Web-APIs mit Rust und Rocket konstruieren

Mit Rust und dem Webframework Rocket lassen sich auch Webanwendungen entwickeln. Ein Beispiel zeigt, welches Potenzial darin steckt.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 9 Min.
Von
  • Rainer Stropek
Inhaltsverzeichnis

Rust gilt als Werkzeug für die systemnahe Programmierung. Tatsächlich ist Rust aber eine spannende Programmiersprache, nicht nur als Alternative zu C für die Entwicklung von Betriebssystemen, Treibern und Software für IoT-Geräte mit beschränkter Systemleistung, sondern auch für die Anwendungsentwicklung. Dieser Artikel stellt das Rocket-Framework zur Entwicklung von Web-APIs vor.

Wer mit dem Rocket-Framework Web-APIs bauen will, muss das Crate rocket referenzieren. Die beim Erstellen dieses Artikels aktuelle Version 0.4.7 erfordert noch die Nightly-Version von Rust. Mit Rocket 0.5 werden sich Rocket-Programme auch mit der Stable-Version von Rust übersetzen lassen. Interessierte Leserinnen und Leser können den Status der Entwicklung der Version 0.5 auf GitHub verfolgen.

Um schon jetzt den stabilen Rust-Compiler nutzen zu können, referenzieren die Codebeispiele in diesem Artikel den Rocket-Code aus dem master-Branch des GitHub-Repositorys von Rocket. Dieser Code lässt sich mit dem Stable Rust Compiler kompilieren.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Webentwicklung: Web-APIs mit Rust und Rocket konstruieren". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo fĂĽr IT und Technik.