heise-Angebot

secIT Special: IR, SOC, SIEM – Verteidigungschinesisch (nicht nur) für Anfänger

Die Security-Konferenz secIT hat Ableger bekommen, die quartalsweise stattfinden. Nun gibt es das Programm zum ersten Event im Mai.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Die große secIT 2021 war ein erneut ein voller Erfolg und die Teilnehmer waren vor allem von den von c’t, heise Security und iX ausgewählten Inhalten begeistert. Das wollen wir nun jedes Quartal mit der Konferenz secIT Special fortführen.

Das erste Special steht unter dem Thema „ IR, SOC und SIEM – Verteidigungschinesisch (nicht nur) für Anfänger“. Es findet ganztägig am 20. Mai 2021 statt. Wer schon jetzt bucht, zahlt im Ticket-Shop bis 27. April nur 109 Euro. Danach kostet die Teilnahme 129 Euro. Wer an allen drei secIT Specials teilnehmen möchte, spart 30 Prozent und zahlt insgesamt 258 Euro.

Nicht nur in Corona-Zeiten werden Unternehmen mit zahlreichen, teils gezielten Angriffen, Phishing-Mails und Malware aller Art bombardiert. Die Sicherheitstools der frühen Jahre reichen da schon lange nicht mehr aus.

Ohne Einbinden von Bedrohungsinformationen, automatisiertes vorfiltern, intelligente Systeme und vor allen Dingen Know-how, wie ein Angriff zu erkennen und wie dann zu reagieren ist, sind die heutigen Risiken nicht mehr beherrschbar.

Als Special Guest nimmt die Psychologin und Social-Engineering-Expertin Christina Lekati an der Podiumsdiskussion teil.

Damit Betroffene im Ernstfall effektiv und zügig reagieren können, halten die Referenten viel Fachwissen parat. Nach einer spannenden Keynote finden drei interaktive Vorträge statt. Den Abschluss bildet eine Podiumsdiskussion.

Die Teilnahme erfolgt über einen Webbrowser. Über die Matchmaking-Plattorm Talque tauschen Sie sich mit Referenten und Teilnehmern aus. Die Materialien und Videos der Vorträge stehen nachträglich zum Abruf bereit.

Den Auftakt bildet Dr. Yvonne Bernard, Hornetsecurity GmbH, mit ihrer Keynote „Ein Blick ins Security Lab: Wie man Cyberbedrohungen frühzeitig erkennt“. Weitere geht es mit Stefan Strobel, cirosec GmbH, der mit seinem Vortrag „Monitoring und Einbruchserkennung - Ein Überblick zu Markt und Techniken“ den Blick für IT-Sicherheitsvorfälle schärft.

Martin Wundram, DigiTrace GmbH, vermittelt in seinem Vortrag „Digitaler Ersthelfer - Erste Schritte für Mitarbeiter“ wichtiges Grundlagenwissen. Jörg Schneider, HiSolutions AG, schließt die Vorträge mit dem Thema „Wie man Daten aus sicherheitsrelevanten Systemen auswerten kann und was sie verraten“.

Den Abschluss des ersten secIT Specials bildet die Podiumsdiskussion „Welche Auswirkungen kann ein Sicherheitsvorfall auf Unternehmen, aber auch Menschen haben?“. Danach haben Sie noch Zeit zum Netzwerken.

Weitere Infos zu den Inhalten und zum Ablauf finden Sie auf der Website der Veranstaltung.

(des)