Siebel will Web-Services in den Vertrieb bringen

Der Hersteller von CRM-Software fĂĽrs Customer Relations Management Siebel hat die Version 7.5 seiner Software-Suite vorgestellt.

vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hans-Peter SchĂĽler

Der Hersteller von Software fürs Customer Relations Management (CRM), Siebel, hat die Version 7.5 seiner Software-Suite angekündigt. Diese soll nun Hunderte branchenspezifische Muster so genannter Best Practices für Vertriebsaufgaben umfassen und außerdem Standardprotokolle wie das Simple Object Access Protocol (SOAP) und die Web Service Description Language (WSDL) unterstützen. Mit diesen Voraussetzungen sollen Programmbenutzer Workflow-Prozesse und andere Geschäftsabläufe per Web-Service für Kollegen und Geschäftspartner zugänglich machen oder selbst via HTTP aufrufen können. Die Software soll sowohl mit Anwendungen gemäß Microsofts .NET-Spezifikationen als auch auf Basis von J2EE zusammenspielen.

Siebel 7.5 soll noch in diesem Herbst auch auf Deutsch zur Auslieferung kommen und ab dann automatische Updates der zugehörigen E-Business-Solutions ermöglichen. Der Hersteller will damit offenbar eine Basis schaffen, auf der alle Anwender ihre Best Practices und Programmanpassungen austauschen können. (hps)