Support für Desktop-Variante von Ubuntu 6.06 LTS läuft aus

Die Desktop-Variante der vor drei Jahren erschienenen Ubuntu-Version 6.06 LTS mit Langzeitsupport erreicht am morgigen Dienstag ihr "End of Life" (EOL).

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexandra Kleijn

Ubuntus Release-Manager Steve Langasek weist darauf hin, dass die Desktop Edition von Ubuntu 6.06 LTS "Dapper Drake" ab 14. Juli nicht mehr mit Updates versorgt wird. Das erste Release mit Langzeitsupport der populären Linux-Distribution war am 1. Juni 2006 erschienen und erreicht nun plangemäß sein "End of Life" (EOL). Die Server-Variante von Dapper wird noch weitere zwei Jahre unterstützt und aktualisiert. Sie soll das Ende der Fahnenstange erst im Juni 2011 erreichen. Nicht-LTS-Versionen von Ubuntu haben einen Lebenszyklus von 18 Monaten.

Nutzer der nun nicht mehr weitergepflegten Desktop-Version von 6.06 LTS haben die Möglichkeit, auf das im April 2008 erschienene nächste Langzeit-Release Ubuntu 8.04 LTS, "Hardy Heron", umzusteigen. Aktuell ist die Version 9.04 "Jaunty Jackalope". (akl)