JavaScript: Ext JS 7.4 bringt neue Funktionen für Data Grids

Die neue Beta-Version des JavaScript-Frameworks aus dem Hause Sencha hat einige neue Funktionen zur Gruppierung von Daten im Gepäck.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: PhotoSGH/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Der Softwarehersteller Sencha gibt mit dem vorgelegten Beta-Release erste Hinweise auf die neuen Features in Version 7.4 des JavaScript-Frameworks Ext JS. Mit dem Tool lassen sich interaktive Webanwendungen erstellen. Die kommende Version hält neben neuen Funktionen für Data Grids weitere Neuerungen für das Classic- und Modern-Toolkit bereit.

Während das Classic-Toolkit zum Erstellen von Desktop-Anwendungen vorgesehen ist, können Nutzerinnen und Nutzer das Modern-Toolkit für das Bauen von mobiler Anwendungen verwenden. Letzteres ist vor allem auf die Funktionen moderner Browser ausgerichtet.

Mit Ext JS 7.4 sollen Entwicklerinnen und Entwickler die Möglichkeit erhalten, Daten über mehrere Ebenen hinweg mit der erweiterten Multi-Grouping-Funktion zu gruppieren. Einzelne oder auch mehrere Felder lassen sich zu Gruppen hinzufügen beziehungsweise zusammenführen. Das Grid Panel soll diese Daten, basierend auf der gewünschte Gruppierung, anzeigen.

Das neue Panel erlaubt es Nutzern zudem, die gewünschten Spalten via Drag-and-drop in den Bereich des Gruppierungsfelds zu ziehen. Auf diese Weise sollen sich Aktionen wie Sortieren, Entfernen, Verschieben oder Ändern der Reihenfolge für gruppierte Felder schneller durchführen lassen.

Die gewünschten Spalten lassen sich mit Ext JS 7.4 per Drag-and-drop verschieben.

(Bild: Sencha Blog)

Die aktuelle Version führt zudem eine neue Funktion für das Zusammenfassen von Rastern ein. Nutzer können dadurch offenbar Funktionen für die Aggregation (das Zusammenführen) wie Summe, Min, Max, Durchschnitt, Anzahl und andere für jede Spalte festlegen. Das Grid Summary Feature ermöglicht es zudem, die Position der Group Summary (Summary Position)für eine Ansicht festzulegen. Das Entwicklerteam hinter dem JavaScript-Framework hat zudem an einer neuen angedockten Menü-Leiste gearbeitet, mit der sich Entwickler die gefilterten Felder und Konfigurationen für jede Spalte anzeigen lassen können. Diese Funktion soll sowohl im Classic- als auch im Modern-Toolkit vorhanden sein.

Nutzer mit einer aktiven Lizenz können die geschlossene Beta bereits testen. Nähere Informationen zu Ext JS 7.4 finden sich im Beitrag auf dem offiziellen Blog des Herstellers Sencha.

(mdo)