Neues 12,9" iPad Pro angeblich inkompatibel zu "altem" Magic Keyboard

Wer auf das neue iPad Pro mit Mini-LED-Display umsteigt, kann Apples erst ein Jahr alte 400-Euro-Tastaturhülle womöglich nicht mehr weiterverwenden.

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Magic Keyboard

Das Magic Keyboard macht das iPad zum Notebook.

(Bild: Mr.Whiskey/Shutterstock.com)

Update
Lesezeit: 3 Min.

Die erste Generation des großen Magic Keyboard gilt bei Apple intern Berichten zufolge als inkompatibel zum neuen 12,9" iPad Pro. Der Grund dafür scheint die neue Display-Technik zu sein: Die Hintergrundbeleuchtung aus über 10.000 Mini-LEDs macht die Neuauflage des Tablets etwas schwerer und minimal dicker, laut Apples Angaben beläuft sich die Tiefe nun auf 6,4 Millimeter, damit ist es genau einen halben Millimeter dicker als der Vorgänger.

Inwiefern die zusätzlichen 0,5 Millimeter ein tatsächliches Problem bei der Verwendung des bisherigen Magic Keyboards darstellen, bleibt vorerst offen. Möglicherweise wird das neue iPad im zugeklappten Zustand damit nicht mehr richtig umschlossen oder zu fest eingespannt, vielleicht handelt es sich aber auch nur um einen rein ästhetischen Makel, der in der Praxis keinen nennenswerten Unterschied macht. In einer internen Dokumentation für den Apple Store weist der Hersteller jedenfalls auf die Inkompatibilität hin, wie iGeneration.fr berichtete.

Videos by heise

Mit der Einführung des iPad Pro 2021 hat Apple eine neue Farbvariante des Magic Keyboard eingeführt, neben Schwarz ist die Tastaturhülle künftig auch in Weiß erhältlich. Weitere Änderungen wurden bislang nicht bekannt. Die neue Version lässt sich erst ab Ende April vorbestellen, sie soll nach Apples Angaben abwärtskompatibel zu allen bestehenden Modellen sein, kann also am 11" iPad Pro der ersten, zweiten und dritten Generation sowie dem iPad Air 4 verwendet werden. Die größere Ausführung ist nun für das neue 12,9" iPad Pro der fünften Generation ebenso gedacht wie für die beiden Vorgänger, sprich alle Modelle ab der Neugestaltung im Jahr 2018.

Auffällig ist, dass Apple bislang die kleinere Ausführung für das 11" iPad in Schwarz weiter zum Kauf anbietet, die erste Generation des großen Magic Keyboard für das 12,9"-Modell offenbar aber aus dem Programm genommen hat. Eine klare Trennung der Generationen des Accessoires fehlt: Wer jetzt ein 12,9" iPad Pro kaufen möchte, sollte unbedingt darauf achten, im Handel nicht noch eine alte wohl inkompatible Version der Tastaturhülle zu kaufen.

Das Magic Keyboard mit Trackpad, das in der großen Ausführung bei Apple knapp 400 Euro kostet, ist erst seit einem Jahr im Handel – ärgerlich also für bestehende Magic-Keyboard-Nutzer und -Nutzerinnen, die nun ein neues 12,9" iPad Pro kaufen wollen.

[Update 30.4.2021 15:45 Uhr] Apple hat inzwischen klargestellt, dass das alte Magic Keyboard (Modellnummer A1998) "funktionell kompatibel" zum neuen 12,9" iPad Pro ist – möglicherweise aber nicht mehr präzise passt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(lbe)