Mars-Hubschrauber: NASA verlängert Mission von Ingenuity

Ingenuity darf noch 30 Tage dranhängen: Die NASA hat die Missionsdauer der überaus erfolgreichen Technikdemonstration nun verlängert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen

Ingenuity und Perseverance

(Bild: NASA/JPL-Caltech/MSSS)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Mini-Hubschrauber Ingenuity soll deutlich länger auf dem Mars herumschwirren als zunächst geplant. Die ursprünglich auf rund 30 Tage angelegte Mission sei zunächst um 30 Tage verlängert worden, teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA am Freitag bei einer Pressekonferenz mit. "Nach dieser 30-Tage-Periode werden wir uns anschauen, wo wir stehen", sagte NASA-Managerin Lori Glaze. "Es gibt die Möglichkeit, darüber hinaus zu gehen."

Vergangene Woche war Ingenuity zum ersten Mal abgehoben – und hatte damit als erstes Luftfahrzeug einen Flug auf einem anderen Planeten absolviert. Danach war der mit Lithium-Ionen-Akkus betriebene und rund 1,8 Kilogramm schwere Helikopter noch zwei weitere Male geflogen - weiter und schneller als zuvor. Ein vierter Startversuch war am Donnerstag zunächst misslungen, sollte aber am Freitag wiederholt werden. Auch mehrere weitere Flüge sind geplant.

(mho)