Gnome 40: Tastenkürzel ändern
Das neue Bedienkonzept von Gnome 40 gefällt mir. Doch ich benutze seit jeher die Tastenkombinationen Strg+Alt+Pfeiltaste. Kann ich die Tastenkürzel anpassen?
Das neue zweidimensionale Bedienkonzept von Gnome 40 gefällt mir. Allerdings benutze ich seit jeher die Tastenkombinationen Strg+Alt+Pfeiltaste, nicht Super+Alt+Pfeiltaste. Arbeitsflächen kann ich damit wechseln, aber Aktivitätenansicht und Application-Launcher nicht öffnen. Kann ich die Tastenkombinationen anpassen?
Ja, das geht, allerdings lassen sich diese Tastenkombinationen nicht über die normalen Gnome-Einstellungen ändern. Sie müssen stattdessen mit dem Kommandozeilentool gsettings arbeiten oder gleich die zugrundeliegende DConf-Datenbank manipulieren (etwa per dconf-editor).
Um die Tastenkombinationen Strg+Alt+Rauf und Strg+Alt+Runter zur Navigation zwischen Desktop, Aktivitätenansicht und Application-Launcher zu verwenden, entbinden Sie diese zunächst von ihrer aktuellen Funktion. Die ist im Schema org.gnome.desktop.wm.keybindings als vertikaler Wechsel zwischen Arbeitsflächen definiert (switch-to-workspace-up und switch-to-workspace-down) – eine sinnlose Zuweisung, weil Gnome 40 Arbeitsflächen nur horizontal anordnet. Per gsettings können Sie die Zuweisung löschen:
gsettings set \ org.gnome.desktop.wm.keybindings \ switch-to-workspace-up "[]"
gsettings set \ org.gnome.desktop.wm.keybindings \ switch-to-workspace-down "[]"
Nun können Sie die Strg-Alt-Kombinationen zusätzlich (oder alternativ) zu den Super-Alt-Kombinationen in org.gnome.shell.keybindings hinterlegen:
gsettings set org.gnome.shell.\ keybindings shift-overview-up \ "['<Super><Alt>Up', \ '<Control><Alt>Up']"
gsettings set org.gnome.shell.\ keybindings shift-overview-down \ "['<Super><Alt>Down', \ '<Control><Alt>Down']("
(syt)