Webentwicklung: Vue 3.1 Beta bringt neuen Lifecycle Hook für Composition API

Die Beta-Version des JavaScript-Frameworks bringt einige Bugfixes und Neuerungen, unter anderem für die DevTools.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Trismegist san/Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Madeleine Domogalla

Version 3.1 des JavaScript-Frameworks Vue.js liegt nun mit Beta-Status vor. Neben Bugfixes hält das Release einige neue Features bereit, darunter ein Lifecycle Hook onServerPrefetch. Darüber hinaus hat das Entwicklerteam den nach eigenen Angaben langersehnten Vue 2 to Vue 3 Migration Build hinzugefügt, der es Nutzerinnen und Nutzern erlaubt, Vue 3 und den SFC-Compiler in einem abwärtskompatiblen Modus zu betreiben, sodass sie Deprecations und Breaking Changes direkt abarbeiten können und nicht die ganze Anwendung neu schreiben müssen.

Entwickler haben die Möglichkeit, den Lifecycle Hook onServerPrefetch der Composition API hinzuzufügen, der die übergebene Handler-Funktion mit der Komponentenoption serverPrefetch zusammenführt. Die Beta zu Vue 3.1 bringt zudem Unterstützung von CompilerOptions auf Komponentenebene bei Verwendung des Runtime-Compilers. Zudem lässt sich der Runtime-Compiler via app.config.compilerOptions konfigurieren.

Die aktuelle Beta-Version unterstützt für Vue-Devtools 6 nun auch Vue 2.x. Damit entfällt das Umschalten zwischen verschiedenen Extension-Versionen beim Projektwechsel. Die DevTools bringen überarbeiten Support für KeepAlive. Dadurch ist es nun möglich, auf die zwischengespeicherten vnodes aus der KeepAlive-Komponente zuzugreifen, um sie dann im Komponentenbaum als inaktiv anzeigen zu lassen. Nähere Informationen zu Vue 3.1 Beta finden sich im Change Log auf GitHub.

Online-Konferenz: Vue Day 2021 am 15. Juni

(Bild: Shutterstock)

In Kooperation mit Vuejs.de, der deutschen Vue-Community, richten dpunkt.verlag und heise developer am 15. Juni 2021 den Vue Day 2021 aus. Die eintägige Online-Konferenz richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an fortgeschrittene Vue-Kenner.

Programm-Highlights:

  • Vue von 0 auf 100
  • Horizonterweiterung: Vue 3 ohne die Options API oder Vuex dank Composables
  • Ein Blick hinter die Kulissen des Webframeworks
  • Stabilere Vue-Applikationen mit Jest und der Testing Library
  • Bloggen mit Nuxt-Content
  • Ab auf die Insel: die Island Architecture mit Vue und Eleventy

Nähere Informationen zur Online-Konferenz sowie zu den flankierenden Workshops rund um das Webframework bietet die Webseite der Veranstaltung.

(mdo)