Twitter wirbt Copyright-Experten von Google ab

Googles Copyright-Experte Alexander Macgillivray, der unter anderem den Vergleich mit den amerikanischen Autoren und dem Verlegerverband AAP bezĂĽglich "google books" aushandelte, wechselt zu Twitter.

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Von
  • Andreas Stiller

Erst vor wenigen Tagen hat die Frankfurter Allgemeine Zeitung.NET den "Senior Council for Product and Intellectual Property", Alexander Macgillivray, bei Google aufgesucht und interviewt – nun hat der Harvard-Absolvent nach einem Bericht der New York Times den Arbeitsplatz gewechselt, um sein Copyright-Know-How in die kleine Twitter-Mannschaft einzubringen.

Macgillivray hatte für Google unter anderem die Klage von Viacom gegen YouTube mit einer gütlichen Einigung abgewehrt und auch für eine Einigung mit der Associated Press gesorgt. Zuletzt hatte Macgillivray den Vergleich mit der amerikanischen Autorenvertretung Authors Guild sowie dem Verlegerverband AAP bezüglich "google books" ausgehandelt. Hier läuft allerdings noch die Einspruchsfrist bis September 2009. (as)