Lernen im Internet für das Handwerk

Die Handwerkskammer Lübeck hat als eine der ersten Bildungseinrichtungen des Handwerks ein Telelearning-Zentrum eröffnet.

vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Handwerkskammer Lübeck hat am heutigen Montag in der Hansestadt ein so genanntes Telelearning-Zentrum eröffnet. Über eine Lernplattform im Internet können Handwerker nach Angaben der Kammer künftig einen Teil der Fortbildungsseminare als Online-Lehrgänge absolvieren. Dieses Angebot, das von der Europäischen Union und dem Land Schleswig-Holstein gefördert wird, komme dem Wunsch des Handwerks nach mehr Flexibilität in der Aus- und Fortbildung entgegen, sagte ein Kammersprecher.

Die Kammer Lübeck ist nach Angaben des Sprechers eine der ersten Bildungseinrichtungen des Handwerks, die die Möglichkeit des Fernunterrichts über das Internet anbietet. Die Kammer vertritt rund 13.600 Handwerksbetriebe zwischen Kiel und der Elbe. Während das Handwerk in Schleswig-Holstein mit dem Lernen im Internet Neuland betritt, ist das virtuelle Studium an Fachhochschulen schon fast Routine. Die Fachhochschule Lübeck ist seit Oktober 2001 Mitglied im Verbund der Virtuellen Fachhochschule, an der zurzeit rund 160 Berufstätige studieren. Über die Erfahrungen mit dieser Form der Fortbildung wollen die Hochschulen am 23. April in der gemeinsamen Landesvertretung von Schleswig-Holstein und Niedersachsen in Berlin auf einem Symposium "Bildung Online -- die Virtuelle Fachhochschule" informieren. (dpa) / (jk)