Manchmal kann es nötig sein, beim Zeichnen in GIMP auch gerade Linien zu benutzen. Leider ist es sehr schwierig, diese von Hand zu zeichnen. Deshalb sollten Sie bei der Bildbearbeitung auf das mitgelieferte Werkzeug zurückzugreifen. Hier finden Sie eine kurze Anleitung dazu.
Wählen Sie in GIMP das Werkzeug aus, mit welchem Sie die Linienführung erstellen wollen. Der Werkzeugkasten befindet sich in GIMP oben links. Im Regelfall wird für diese Auswahl das Werkzeug "Pinsel" verwendet. Oben rechts können Sie noch weitere Details Ihres Werkzeugs anpassen, wie etwa die Art oder Breite in Pixel. Wenn Sie das Symbol wählen, dass wie ein kleines Quadrat aussieht, können Sie sehr feine Linien zeichnen. Setzen Sie dann per Klick einen einzelnen Punkt in Ihre Datei. Dies ist der Startpunkt für Ihre Linie. Fahren Sie dann mit der Maus an die Stelle, an der Ihre Linie enden soll - ohne zu klicken. Drücken Sie die [Shift]-Taste beziehungsweise die [Umschalt]-Taste auf Ihrer Tastatur und halten Sie diese gedrückt, während Sie erneut mit der Maus klicken.
Mehr Infos
Über 90.000 Leser vertrauen bereits darauf – wählen Sie jetzt Ihr passendes Paket!
Mit heise+ lesen Sie alle Inhalte auf heise online. Zusätzlich zu unseren Magazin-Inhalten erhalten Sie damit weitere exklusive Tests, Ratgeber und Hintergründe.