SAS Viya läuft bald auf allen relevanten Cloud-Plattformen

SAS stellt seine Analyseplattform Viya nach Azure nun auch für AWS und Google bereit. Mit Red Hat OpenShift soll eine weitere Cloud-Umgebung folgen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Shutterstock/Milos Milosevic)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Achim Born

Seit Oktober 2020 vermarktet SAS seine Analyseplattform Viya für Microsoft Azure. Nun folgen Amazon Web Services und Google Cloud. Das verkündetet der Business-Intelligence-Pionier anlässlich der noch laufenden Veranstaltung SAS GLOBAL Forum. Zudem soll noch in diesem Jahr Red Hat OpenShift hinzukommen. Vor rund fünf Jahren hatte SAS das erste speziell für den Cloud-Betrieb konzipiertes Produkt vorgestellt.

Viya bietet technisch das derzeit Mögliche: Microservices-Architektur, In-Memory-Umgebung, REST-Schnittstellen und Cloud Foundry. Da jetzt auch Container und Kubernetes als unverzichtbar gelten, musste SAS mit dem 2020 veröffentlichten Release 4.0 technisch nachlegen.

Viya bewegt sich beinahe auf Augenhöhe mit der traditionellen On-Premises-Plattform für Analysezwecke. Im Umfeld des Forums war zu erfahren, dass das dort genutzte Workload-Management-Tool Grid Manager ebenfalls den Weg in die Cloud antreten soll.

Workload Management for Viya erledigt allerdings lediglich die anwendungsbezogenen Managementaufgaben, die infrastrukturellen Ressourcenzuordnungen überlässt man Kubernetes. Das Produkt wird laut Anbieter noch in diesem Jahr veröffentlicht. 2022 sollen weitere Managementfunktionen folgen, etwa die automatische Ressourcenzuweisung für Analyse-Workloads.

(jd)