Computerpanne im Erlanger Wahlamt
Wegen einer Computer-Störung hat das Wahlamt von Erlangen Bürgern, die ihre Briefwahl-Unterlagen per Internet bestellt haben, diese Unterlagen zweimal zugesandt.
Wegen einer Computer-Störung ist es im Wahlamt von Erlangen zu einer Panne bei der Versendung von Briefwahl-Unterlagen gekommen. Einem Teil der Wähler seien die Unterlagen gleich zweimal zugesandt worden, berichtete ein Mitarbeiter des Wahlamtes am Montag. Da die Wahlunterlagen aber die gleichen Nummern hätten, sei ein Missbrauch ausgeschlossen. In den Wahllisten der Briefwahlbezirke würden die doppelt belieferten Wähler entsprechend vermerkt. Zudem appellierte das Wahlamt in der örtlichen Presse an die Betroffenen, einen der beiden Wahlunterlagen-Sätze zurückzugeben.
Unklar war am Montag noch die Zahl der doppelt belieferten Briefwähler. Dies werde derzeit ermittelt. Nach Angaben von Wahlamts-Mitarbeiter Peter Habermann sind ausschließlich Bürger betroffen, die am vorletzten Wochenende per Internet Briefwahlunterlagen beantragt hatten. Beim Ausdruck der Zusendungen sei der Computer abgestürzt. Später habe nicht mehr exakt rekonstruiert werden können, wessen Anträge bereits elektronisch bearbeitet waren. Dabei seien wohl einige Unterlagen doppelt ausgedruckt worden. Bemerkt worden sei der Irrtum erst, als sich Betroffene beim Wahlamt meldeten. (dpa) / (wst)