Farbwerte umrechnen - so geht's
Sie wollen einen graphischen Farbwert in einen Wert eines anderen Systems umrechnen? Hier finden Sie Hilfe!
(Bild: Kenneth Summers/Shutterstock.com)
- Cornelia Möhring
Es gibt verschiedene Arten, Farben am Computer darzustellen. Allerdings ist es nicht immer ganz einfach, einen Farbwert des einen Systems in den entsprechenden Farbton eines anderen Systems zu konvertieren. Doch neben händischen Tabellen gibt es inzwischen auch Farbrechner-Tools, die Ihnen das Umrechnen deutlich erleichtern.
Wozu Farbwerte umrechnen?
Als Laie kann die Frage schnell aufkommen "Wozu sollte ich eigentlichen wissen, welche Farben in welchem System welchen Werten entsprechen?". Dies lässt sich leicht beantworten: Vor allem beim Programmieren und in der Webentwicklung gibt es verschiedene Basissysteme. Je nach Alter des Systems und Vorlieben des Entwicklers findet ein anderes Farbsystem Anwendung. Am häufigsten werden die Systeme HEX (HEXADEZIMAL) und CMYK verwendet. Beim Hexadezimalsystem werden den Basisfarben rot, grün und blau Werte zugeordnet, die jeweils die Intensität beziehungsweise den Anteil dieser einzelnen Farbe an der gewünschten Farbe ausmachen. Dieses System ist im RGB-Farbraum angesiedelt (wegen Rot, Grün, Blau). Ein anderes System ist das CMYK-System. Auch hier stehen die Buchstaben im Namen für Farben: C für Cyan, M für Magenta, Y für Yellow und Key - in diesem Zusammenhang meint der Ausdruck "Key" den Anteil der schwarzen Farbe. Hier werden dann also Werte für vier verschiedene Farbanteile ausgegeben. Das CMYK-System findet übrigens vor allem im Druck Anwendung - viele Drucker benötigen heutzutage immer noch Patronen in ebendiesen Farben. Darüber hinaus gibt es noch die Farbcodierungen für HTML. Diese basieren nicht auf einzelnen Werten von Farben, sondern auf programmierten Codes. Diese lassen sich aus Farbtabellen ablesen.
Da manchmal mit verschiedenen Systemen gleichzeitig gearbeitet wird, kann es nötig sein, diese Werte umzurechnen. Die einfachsten Wege dazu erfahren Sie im nächsten Schritt.
Farben umrechnen mit Tabelle und Rechner
Für die Umrechnung der Farben gibt es zwei Möglichkeiten: Sie können einen Rechner oder eine Farbtabelle benutzen. Farbtabellen gibt es länger als Rechner, sie sind aber nicht so genau. Wenn Sie nur einen ungefähren Farbton suchen, sind Sie damit gut aufgehoben. Wenn Sie aber zum Beispiel genau den gleichen Ton im HEX-System wie im HTML-Farbcode treffen wollen, ist ein Umrechner für Sie besser geeignet. Wenn Sie einfach im Internet nach der einen oder anderen Methode suchen, werden Sie schnell fündig. Wir zeigen Ihnen nun beide Systeme beispielhaft anhand der Website farbrechner.at:
Farbwerte umrechnen (2 Bilder)

Farbrechner
(como)