Windows 10: Alternativer Fingerabdrucksensor
Der ins Notebook integrierte Fingerabdrucksensor zickt. Wie bringe ich Windows 10 dazu, stattdessen einen externen Sensor zur Anmeldung zu verwenden?
Mein Windows-10-Notebook hat einen Fingerabdrucksensor, der aber leider häufig zickt. Ich möchte lieber eine externe Microsoft-Fingerprint-ID-Tastatur anschließen, bei der der Fingerabdrucksensor besser funktioniert. Offenbar kann ich diesen Sensor bei der Fingerabdruckanmeldung über Windows Hello aber nicht nutzen. Gibt es einen Trick?
Vermutlich wird die Tastatur beim Einstöpseln lediglich mit dem Standardtreiber für Tastaturen angesteuert, sodass Sie zunächst den speziellen Gerätetreiber von der Microsoft-Website laden müssen. Starten Sie dann den Geräte-Manager von Windows, indem Sie ins Suchfeld links unten neben dem Windows-Symbol das Wort "Geräte-Manager" eintippen. Im geöffneten Geräte-Manager klicken Sie auf "Biometrische Geräte" und finden dort eine Liste der erkannten Fingerabdrucksensoren. Wenn Sie nicht wissen, welcher davon der Ihrer externen Tastatur ist, stöpseln Sie kurz deren Kabel ab oder unterbrechen Sie die Bluetooth-Verbindung.
Der Eintrag verschwindet dann aus der Auflistung im Geräte-Manager. Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf den anderen Eintrag und deaktivieren Sie das Gerät. Eine Deinstallation ist nicht zu empfehlen, denn möglicherweise wollen Sie den Fingerabdruckleser des Notebooks unterwegs weiterhin benutzen. Für diesen Fall müssten Sie allerdings einen zweiten Satz Fingerabdrücke speichern. Hello dürfte nun den neu installierten Sensor erkennen.
(mil)